Betriebsfest 2022 Titelbild

Traditionelles Gautschen mit Betriebsfest

Am 24. September fand bei Staudigl-Druck wieder das traditionelle Gautschen mit anschließendem Betriebsfest statt.
Wenn die Kornuten (Absolventen der Druckerlehre) ihre Abschlussprüfungen bestanden haben, wird es bei Staudigl-Druck Zeit, sie von den „Sünden ihrer Ausbildung“ zu befreien. Dies geschieht bei dem traditionellen Gautschen – ein „Taufritual“ der besonderen Art.

Betriebsfest 2022 Collage

Das Gautschen – eine altehrwürdige Zeremonie

Nach dem gemeinsamen Verzehr von Kaffee & Kuchen wurden die fünf Kornuten von den „Sünden ihrer Lehrzeit“ befreit. Der Gautschmeister sowie die Beisitzer führten dabei durch die Zeremonie und verlasen den Text des Gautschbrauches. Der Schwammhalter war sich seiner Verantwortung des „richtigen“ Schwammhaltens bewusst und die Packer standen bereit, um jegliche Gegenwehr auszuschließen. Somit konnten die frischgebackenen Gesellen der sogenannten Wassertaufe nicht entkommen. Am Ende der Gautschfeier hieß es „Gott grüß´die Kunst!“

Betriebsfest 2022

Gautschfeier und Betriebsfest

Beim anschließenden Betriebsfest von Staudigl-Druck wurden die Täuflinge nicht nur gefeiert, sondern erhielten auch noch ihre Gautschbriefe und wurden von ihren erfahrenen Kollegen in die Gemeinschaft der Druckindustrie aufgenommen. Nach dem Gautschen gab es eine deftige Brotzeit und die Gelegenheit, Erfahrungen und Geschichten auszutauschen.