Betriebsfest 2023 – Titelbild

Staudigl-Druck pflegt die Tradition des Gautschens

Am 15. September fand bei schönstem Wetter wieder das traditionelle Gautschen mit anschließendem Betriebsfest in den Hallen von Staudigl-Druck statt.

Beim Gautschen werden die Absolventen der Druckerlehre (Kornuten) gebührend in die Welt der Druckkunst aufgenommen. Staudigl-Druck pflegt die Tradition des Gautschens als Symbol für die Kontinuität und Qualität im Druckhandwerk und als Zeichen der Verbundenheit zwischen den Generationen von Druckern.

Betriebsfest 2023 – auf dem Weg zum Gautschen

Das Gautschen – eine altehrwürdige Zeremonie

Nach einem leckeren Mittagessen, Kaffee und Kuchen wurden die fünf Kornuten von den „Sünden ihrer Lehrzeit“ befreit. Peter Mehrer hat zu diesem Anlass den Posten des Gautschmeisters an Jochen Müller übergeben. Der Gautschmeister sowie die Beisitzer führten durch die Zeremonie und verlasen den Text des Gautschbrauches.

Betriebsfest 2023 – Gautschen Teil 1

Eine nasse Angelegenheit

Der Schwammhalter war sich seiner Verantwortung des Schwammhaltens bewusst und die Packer standen bereit, um jegliche Gegenwehr auszuschließen. Somit konnten die frischgebackenen Gesellen der sogenannten Wassertaufe nicht entkommen. Am Ende der Gautschfeier hieß es „Gott grüß´die Kunst!“
Eine nasse Taufe gab es in diesem Jahr auch für den Gautschmeister, die Beisitzer und den Schwammhalter – alle beteiligten nahmen die Prozedur mit Humor und Begeisterung auf.

Betriebsfest 2023 – Gautschen Teil 2

Gautschfeier und Betriebsfest

Beim anschließenden Betriebsfest wurden die Täuflinge nicht nur gefeiert, sondern erhielten auch noch ihre Gautschbriefe und wurden von ihren erfahrenen Kollegen in die Gemeinschaft der Druckindustrie aufgenommen. Nach dem Gautschen gab es eine deftige Brotzeit und die Gelegenheit, Erfahrungen und Geschichten auszutauschen.

Betriebsfest 2023 – Spaß hatte jeder