PSD_Bericht

ProzessStandard Digitaldruck

Staudigl-Druck GmbH & Co. KG
Als erster LFP-Drucker durch die Fogra PSD zertifiziert!

Der neue Fogra ProzessStandard Digitaldruck ermöglicht durch klare Schnittstellendefinition und objektive Prüfung eine beherrschbare Produktion. Das dazugehörige  Qualitätsmanagement bezeichnet alle organisierten Maßnahmen, die der Verbesserung von Produkten, Prozessen oder Leistungen dienen.

Unter dieser Prämisse hat Staudigl-Druck es sich zur Aufgabe gemacht, als erster Digitaler LFP- Drucker, den ProzessStandard Digitaldruck zu erreichen. Um das umfangreiche Zertifizierungsaudit professionell abwickeln zu können, mussten weitreichende Ziele verfolgt werden.

Zum Ersten wurden die verschiedenen Ausgabeprozesse dahingehend geprüft, eine konstante Druckqualität zu erzielen. Zum Zweiten steht eine konsistente Farbkommunikation im Sinne einer farbgetreuen Reproduktion im Mittelpunkt. Drittens wird der gesamte Arbeitsablauf einer kritischen Prüfung hinsichtlich seiner Fähigkeit zur nachhaltigen Erreichung von Qualitätskonstanz und Farbtreue unterzogen.

Die ausgiebige Vorarbeit wurde unterstützt von FA. VIVRO GmbH, ein Unternehmen der 2H GmbH & Co. KG, die auch der Systemlieferant für das komplette GMG Softwarepaket ist.

Die Aufgabe bestand darin, die Material- und Prozessvielfalt im Sinne guter und konsistenter Druckqualität beherrschbar und nutzbar zu machen.

Das gesteckte Ziel wurde erreicht, Staudigl-Druck kann den gleichen Farbeindruck  auf drei unterschiedlichen Systemkombinationen liefern. Geprüft wurde eine Selbstklebefolie auf HP-Latextechnologie, Fotopapier auf HPZ-Serie Pigmenttinte, und HP Scitex TurboJet für industrielle Plakatproduktion. Bei allen drei Kombinationen konnte die höchste Qualitätsstufe A erreicht werden.

Die Vorteile des Fogra PSD für unsere Kunden

  • • Erhöhte Produktionssicherheit und reibungsloser Ablauf
  • • Qualitätssteigerung des Druckprodukts
  • • Sicherheit durch konsequentes, fortlaufendes Qualitätsmanagement
  • • Gleichbleibender visueller Farbeindruck unabhängig von Auflage, Druckverfahren und Material.